Registrierung Mitgliederliste SucheHäufig gestellte FragenZur StartseiteService

-- www.johnsinclair-forum.de -- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Wenn Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.
John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Original Coverzeichnungen 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (49): « erste ... « vorherige 47 48 [49] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Roland
Lebende Foren Legende

Original Coverzeichnungen ! Startbeitrag ! Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf vielfachen Wunsch starte ich hier mal einen neuen Thread der sich mit den original Coverzeichnungen diverser Romanserien befassen soll.
Und damit wir hier auch gleich was zum Schauen haben, beginne ich mit 2 Neuerwerbungen von heute Vormittag (beide für jeweils 80 Euro).

Beide wurden wohl zunächst für das Spanische Comic "Escorpion" gezeichnet, und später auch Bastei, Marken und Kelter angeboten.
Das erste (von Cebollo) wurde dann noch bei John Sinclair 479, Mac Kinsey 11, Geister-Krimi und Gespenster-Geschichten verwendet.

Das zweite (von Porredon) wurde 1985 auch Bastei angeboten, und dann bei den Gespenster Geschichten verwendet.
Hätte vom Stil her sicher zu einem Gespenster-Krimi gepasst. Aber die Serie wurde ja 1985 eingestellt.
Auffällig ist mal wieder, wie von anderen Zeichnern "geklaut" wurde (vergleiche mit Dossier Negro 53 & Gespenster-Krimi 7)

03.03.2012 15:30

Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende

Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach einer Vorlage zu arbeiten ist etwas völlig völlig anderes als "Ab- & Nachmalen", das nichts anderes bedeutet, als sich ein bereits bestehendes Werk vorzuknöpfen und zu verwursten.

15.04.2018 10:28 Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

marek marek ist männlich
Haudegen

Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich da ganz meinen Vorrednern an. Sicherlich hat der Maler das Psycho-Haus als Vorlage für das Herrenhaus genutzt. Aber wie er es stimmig in Szene gesetzt hat, erscheint mir doch als genügende Eigenleistung. Mir gefällt das Bild. Wieder einmal einen Glückwunsch an Roland!

(Innerhalb des Gruselkabinetts ist etwa auch eine Vertonung von "20.000 Meilen unter den Meeren" erschienen. Da bedient sich derselbe Maler dann doch sehr augenscheinlich bei allzu bekannten Elementen aus dem Disney-Film. Da sehe ich das schon anders. Gleiches gilt dort für Vertonungen nach H.G. Wells.)

15.04.2018 13:14 marek ist offline Email an marek senden Beiträge von marek suchen Nehmen Sie marek in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Olivaro Olivaro ist männlich
Team

Ich sehe da trotzdem keinen Unterschied. Wenn ich als Künstler auf eine "Vorlage" zurückgreifen muss und sie nahezu 1:1 umsetze, ist und kann es schon gar nicht mehr meine ureigenste Leistung sein. Und im diskutierten Beispiel, zu diesem Hörspiel ein unheimliches Haus schaffen zu müssen, war es sicher nicht eine zwingende Vorgabe an den Maler, ausgerechnet das Psycho-Haus verwenden zu müssen. Außerdem: Hat der Zeichner Norman Bates und seine Mutter gefragt, ob er deren anheimelndes Haus überhaupt verwenden darf?

15.04.2018 19:50 Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Roland
Lebende Foren Legende

Och, die Mutter hatte sicher nichts dagegen.

Und ich bemühe mich, beim nächsten mal ein nicht so kontroverses Bild zu präsentieren großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Roland am 15.04.2018 20:25.

15.04.2018 20:24 Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Team

Wenn man die Psycho-Bude nicht kennt, ist es sicher ein nettes Bild.

Hmm, Mrs. Bates ist wirklich mehr auf der stillen Seite.

15.04.2018 20:32 Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende

Richtig. Mrs. Bates kann keiner Fliege etwas zuleide tun...

15.04.2018 20:57 Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Team

Zum Thema "Abmalen" noch etwas: Ist das Ballestar - oder kann das weg? großes Grinsen

http://www.gruselroman-forum.de/thread.p...eadid=7546&sid=

15.04.2018 21:15 Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

marek marek ist männlich
Haudegen

Oh, ist das schlimm...

Aber Herr Ballestar konnte auch klauen. Wo ist denn dieses bemerkenswerte Bild, das Professor Zamorra mit Darth Vader an Bord der Raumstation zeigt? Ich kann es spontan leider nicht finden.

15.04.2018 21:51 marek ist offline Email an marek senden Beiträge von marek suchen Nehmen Sie marek in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Team

Zitat:
Original von marek

Aber Herr Ballestar konnte auch klauen. Wo ist denn dieses bemerkenswerte Bild, das Professor Zamorra mit Darth Vader an Bord der Raumstation zeigt? Ich kann es spontan leider nicht finden.

Da isses:

http://www.gruselroman-forum.de/thread.p...eadid=4886&sid=

15.04.2018 21:58 Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Waldfee Waldfee ist männlich
Haudegen

Nun, das ist in diesem Falle weniger ein "Klauen" gewesen.
W.K. Giesa hat das mal irgendwo recht amüsant geschildert: In seiner Titelbild-Beschreibung war von einer Darth Vader-ähnlichen Figur die Rede. Die Übersetzung ins Spanische muss dann wohl nach dem Prinzip "Stille Post" abgegangen sein; jedenfalls war Mr. Giesa ob des Ergebnisses "not very amused".... Nudelholz Nudelholz Nudelholz Nudelholz

(ich glaube an gleicher Stelle beklagte Giesa dann auch, dass aus dem als "handteller-groß" beschriebenen Amulett Zamorras auf Ballestars Bildern dann immer ein "Suppenteller-großes" Amulett wurde)

15.04.2018 22:31 Waldfee ist offline Email an Waldfee senden Beiträge von Waldfee suchen Nehmen Sie Waldfee in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

marek marek ist männlich
Haudegen

@Olivaro: Danke für den Link. Und es ist sogar noch schlimmer als ich es in Erinnerung habe...

@Waldfee: Danke für die Zusatzinfo.

Mit der Größe des Amuletts ist das so eine Sache. Johns Kreuz ist auch immer zu groß auf den Bildern. Aber würde es kleiner dargestellt, käme es auf den Bildern vermutlich nicht genug zur Geltung.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von marek am 15.04.2018 22:39.

15.04.2018 22:33 marek ist offline Email an marek senden Beiträge von marek suchen Nehmen Sie marek in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Waldfee Waldfee ist männlich
Haudegen

Zitat:
Original von marek
Mit der Größe des Amuletts ist das so eine Sache. Johns Kreuz ist auch immer zu groß auf den Bildern. Aber würde es kleiner dargestellt, käme es auf den Bildern vermutlich nicht genug zur Geltung.

Ich weiß genau, was Du meinst. Dennoch sieht das in einigen Fällen eher nach einer Frisbee-Scheibe aus:

http://www.gruselroman-forum.de/thread.p...eadid=4867&sid=

Im Roman ist das Ding dann doch weniger voluminös beschrieben...

15.04.2018 22:53 Waldfee ist offline Email an Waldfee senden Beiträge von Waldfee suchen Nehmen Sie Waldfee in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

marek marek ist männlich
Haudegen

Okay, das Bild überzeugt. Ich stimme Dir zu, das Amulett ist tatsächlich viel zu groß dargestellt.

15.04.2018 23:17 marek ist offline Email an marek senden Beiträge von marek suchen Nehmen Sie marek in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Shadow Shadow ist männlich
Foren Gott

Zitat:
Original von Waldfee
Zitat:
Original von marek

Ich weiß genau, was Du meinst. Dennoch sieht das in einigen Fällen eher nach einer Frisbee-Scheibe aus:

http://www.gruselroman-forum.de/thread.p...eadid=4867&sid=

Im Roman ist das Ding dann doch weniger voluminös beschrieben...

Man stelle sich vor, Prof. Zamorra läuft damit vor etwas davon oder läuft etwas oder jemand nach und das riesige Amulett pendelt frei vor seiner Brust herum: Es schlüge ihn wahrscheinlich ins Koma ... Ohnmacht

16.04.2018 18:34 Shadow ist offline Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Seiten (49): « erste ... « vorherige 47 48 [49]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Unser Link-Partner
Über diese Banner sind auch Mitglieder-Seiten erreichbar.