logo
-- www.johnsinclair-forum.de -- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-heute » Band 1202: Die Chimäre aus der Urzeit
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Michael Michael ist männlich
Administrator

27.06.2020 13:57
Band 1202: Die Chimäre aus der Urzeit
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So grauenerregend der Anblick des mongolischen Todeswurms, der seine Klauen in das Gesicht der Leiche gegraben hatte und etwas in deren Schlund zu pumpen schien, auch sein mochte, er war nichts gegen den Fund, den sie zwischen den Wüstenbäumen gemacht hatten.Es waren Fährten!Trittsiegel eines gigantischen Raubtieres, das seit 70 Millionen Jahren als ausgestorben galt.Da hatte Nicole gewusst, dass sie buchstäblich auf der richtigen Spur waren ...

Autor: Ian Rolf Hill
Erscheinungstag: 23.6.2020

Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50

Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134485
Loxagon Loxagon ist männlich
Foren Gott

27.06.2020 14:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch Teil 2 war für mich nichts. Die Chimäre wird kurz erweckt, um gekillt zu werden.

Bahdur entpuppt sich als Dschingis Khan - komisch nur, dass keiner mehr weiß dass Zamorra und er sich kennen.

Ich vergebe ein MITTEL.

Die Ideen haben mir gut gefallen.

Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134489
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Haudegen

28.06.2020 09:00
RE: Band 1202: Die Chimäre aus der Urzeit

Cover: FORTUNA777 / Shutterstock

Mystery Times: Wieder mal ein sehr interessanter und informativer Werkstattbericht von Ian Rolf Hill, klasse!

Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134514
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

28.06.2020 09:33

Zitat:
Original von Loxagon
Bahdur entpuppt sich als Dschingis Khan - komisch nur, dass keiner mehr weiß dass Zamorra und er sich kennen.

Ach? Siehste, das habe ich gar nicht gewusst. Wäre das wieder so ein Fall fürs Lektorat gewesen? Kann Hilleberg sicher schlecht wissen, da hätte man ihn drauf hinweisen müssen, als er das Kontept vorgelegt hat.

„Idekh Uul! Der fressende Berg!“ Das klingt ziemlich krass und das ist es auch. Immerhin bekommt es Zamorra mit einem zwanzig Meter hohen Giganten zu tun, der von Erdbeben und Sandstürmen begleitet wird und der gerne mal neu entstandene Berge hinter sich zurück lässt. Außerdem kleben an ihm haufenweise der armlangen Sandwurm-Parasiten aus dem ersten Teil, die gibt es natürlich auch noch. Schade, nach MX und JS setzt sich jetzt auch bei PZ der „superduperepisch“-Hilleberg durch.

Das Nomadenmädchen Elayna hat gerade ihre gesamte Familie an den Giganten verloren und muss jetzt vor den zurückgelassenen Sandwürmern fliehen. Was ihr in einer klassischen „startet es rechtzeitig?“-Motorradszene ganz knapp noch gelingt. Das Motorrad machte einen Satz nach vorne, just in dem Moment, als zwei Todeswürmer ihr Gift in Elaynas Richtung verspritzten.

Nicole hat sich mit den Söldnern in der Wüste auf die Spur des Giganten gesetzt. Wenn man da mit laut ratternden Helikoptern herumfliegt und Flammenwerfer sowie MPs schwingt, vergeht einem jeglicher Gruselschauer. Das ist wieder knallharte Action! Endlich gibt es auch eine knappe Information zu diesem Blutgötzen. Tsat-hogguah war ein Blutgötze aus Atlantis, der von Michael Ullich und Carsten Möbius in die Dimensionen des Schreckens zurückgetrieben worden war. Dabei hatten sie ihn mit ihren Zauberschwertern schwer verwundet. Doch selbst, wenn er wieder zurückgekehrt wäre, hätte er nicht in einer Felsformation stecken dürfen, die mehrere Millionen Jahr alt war. Es sei denn, er war in der Zeit zurückgeschleudert worden. Ach, ich wüsste da einen Autor, dem kein Trick zu Schade ist, um Querverbindungen bis tief in die Serienhistorie zu ziehen.

Zamorra stellt indes den Bösewicht Bahadur Khan zur Rede. Auch hier wird nicht mit epischen Momenten gespart. Der Kerl ist irgendwie der leibhaftige Dschingis Khan. Ich habe ehrlich gesagt nach diesem ersten Viertel schon keinen Bock mehr. Aber schauen wir mal, vielleicht reicht das dem Autor und er lässt es jetzt ruhig angehen.

Wohl eher nicht. Der Gigant hat sich zur Ruhe begeben und ist irgendwie versteinert. Man hält ihn für eine Felsformation. Um ihn zu wecken, braucht es Blut. Wie passend, dass einige Söldner gerade dicht davor stehen. Ein Eingeweihter muss nur auf die Männer ballern, und die Blutspritzer benetzen das Gestein, das sich umgehend auflöst. Und die Chimäre erwachte.

Ich will kein Hillebergbashing betreiben, aber es folgt nun einmal ein etwas unglücklicher Cliffhanger. “Ein wahrer Herrscher!“, murmelte Professor Zamorra. „Sie sind es tatsächlich, nicht wahr? Sie sind Dschingis Khan!“ und der nächste Absatz beginnt mit “Dschingis Khan? Das ist unmöglich!“, platzte es aus Zamorra heraus. Es ist nur eine Kleinigkeit und würde bei einem tollen Roman völlig egal sein. Aber dass der Meister des Übersinnlichen erst eine Theorie aufstellt und dann über seine eigene Theorie total schockiert ist und sie nicht glauben will, liest sich irgendwie komisch.

Und was ist jetzt mit Dschingis Khan? Der hat schon damals versucht, die Chimäre zu kontrollieren und wurde deshalb ermordet. Doch ich kehrte zurück. Ah, ja, wie schön. Natürlich will er es jetzt nochmal probieren. Außerdem kann er mit seinem Blut Menschen kontrollieren. Deshalb will er Zamorra jetzt auch etwas davon injizieren. Das klappt natürlich nicht so ganz, weil Zamorra sich wehrt, aber Kahn kann ihn schließlich niederschlagen und ihm sein Blut spritzen.

Nicole und Kahns Assistentin, die mysteriöse Doppelagentin Noémi, treffen natürlich gerade hier mit der Nomadin zusammen und gerade jetzt, als das Ungetüm erwacht. Da haben wir wieder das Heftromantiming. Die Söldner versuchen mit den Hubschraubern abzuhauen, aber das Monstervieh schnappt sie sich. Idekh Uul erwachte! Ja danke, wissen wir schon aus dem vorherigen Absatz-Cliffhanger. Und wie sieht diese Chimäre jetzt aus? Zwei riesige Köpfe, weil einer zu langweilig ist. Scheunentorgroße Mäuler mit messerscharfen meterlangen Zähnen. Ein undurchdringlicher Schuppenpanzer. Das übliche. Immerhin ist das Monstrum kein Blutgötze...aber ein gleichwertiger uralter Gegner dieser Blutgötzen. Nicole lagen noch mindestens ein Dutzend weiterer Fragen auf der Zunge. Geht mir genau so. Und mir graut es jetzt schon vor dem Finale.

Es war eine Chimäre! Ein Mischwesen, zusammengesetzt aus mehreren Dinosaurierarten der späten Kreidezeit. Der Schwanz mit der keulenförmigen Verdickung gehörte beispielsweise einem Ankylosaurier. Vertreter dieser Pflanzenfresserfamilie wurden auch als Panzer der Urzeit bezeichnet, weil ihre dicken Hornplatten sie vor Angriffen von Raubsauriern schützten. Und die Chimäre besaß ebenfalls eine derartige Panzerung. Die säulenartigen Beine gehörten dagegen zu dem Tarbosaurus. Statt verkümmerter Vorderläufe besaß das Vieh jedoch überlange Arme mit gekrümmten, sichelförmigen Klauen. Nicole verstand genug von Paläontologie, um auch dieses Tier zuordnen zu können. Es war ein Deinocheirus. Kurz gesagt, die Monsterfantasie eines 12jährigen Dinofans. Puh, erst die Hälfte der Geschichte ist um. Ob ich den Rest noch schaffe? Am liebsten würde ich jetzt abbrechen. Spaß habe ich keinen mehr, ich dachte zumindest bei PZ bin ich vor solchen Hilleberg-Geschichten gefeit.

Man mag es mir verzeihen, wenn den Rest einfach nur runtertippe. Ich möchte mich nicht noch mehr aufregen. Es folgt eine Jurrassic Park Fluchtszene, bei der die drei Frauen auf einem Motorrad zusammengequetscht vor der Chimäre abhauen. Auf einer magischen Fahrbahn aus bläulichem Licht, die in den Himmel führt. Was so ein Dhyarra nicht alles kann. Trotzdem werden sie noch erwischt und stürzen ab. Genau auf die wandelnde Chimäre herab. Jetzt sitzen sie auf dem Monster fest und erkunden es erst einmal.

Khan hat große Pläne, dann er hetzt seine neue Superwaffe Richtung Russland. Bis er Moskau erreicht, wo er den Kreml dem Erdboden gleichmachen wird. Dabei macht das Monstrum mal eben eine Militärbasis an der Grenze platt, die sich zufällig in ihrem Weg befindet. Was für eine Zerstörungsorgie, Godzillafans dürften hier voll bedient werden. Mit Zamorra im Gepäck befindet sich Khan in einem Hubschrauber, um das alles begeistert zu beobachten. Während die Chimäre auf ein Dorf zustampft, gelingt es Zamorra den Khan in seine Gewalt zu bringen. Offenbar braucht das Kahnblut einige Stunden, bis es einen Menschen übernommen hat – oder so. Als es darauf ankommt, wirkt das Blut aber doch. Naja, so halbwegs. Zamorra soll einen Unschuldigen erschießen, kann sich aber mental gegen den Befehl wehren. Er ist halt ein Heftromanheld und ganz besonders.

Die Frauen haben auf der Chimäre auch zu kämpfen. Besonders Nicole.Oder sie rutschte zwischen die Hornplatten und wurde zerquetscht. Plötzlich erfolgte ein Ruck! Sie steckte fest! Jetzt ist es aus, dachte sie. Beinahetod und mit dem Leben abschließen, nur um dann in allerletzter Sekunde überraschend gerettet zu werden, CHECK!

Nun kommen auch noch ein paar russische Angiffshubschrauber angeflogen. Noch mehr Materialschlacht, toll. Zamorra kann den Piloten seines Helis ausknocken und notlanden. Der Kahn ist daraufhin verschwunden, vielleicht aus dem Heli gefallen. Die Chimäre steht plötzlich verwirrt regungslos auf der Stelle. Oder zerstreut, wie jemand, der mit einer bestimmten Absicht in die Küche ging, nur um dann festzustellen, dass er vergessen hatte, was er eigentlich dort wollte. Die Frauen sind in einer Dhyarra-Blase heil am Boden angekommen. Äh, ja, fragt einfach nicht. Um jetzt auf den letzten Seiten doch nochmal Spannung aufzubauen, gelingt es dem Khan noch einmal, Zamorra zu steuern. Er soll Nicole erwürgen. Khan mag meinen Körper kontrollieren, doch ich kontrolliere meinen Geist. Wie gesagt, Heftromanhelden sind immer etwas ganz besonderes. Zamorra gelingt es erneut, sich dem Befehl zu entziehen und Nicole haut ihn mit einem Paralysegriff nieder. Nur lebt Dschingis Kahn noch und hetzt jetzt die Chimäre auf sie, während er sich selbst zurück zieht. Och nee, bitte nicht. Kann der nicht sterben? Von dem will ich echt nichts mehr lesen, nach diesem Roman werde ich nur Aggro, wenn ich den Name bei PZ lese. Hilleberg meint wohl, dass auch PZ einen Supermächtig-Lykaon benötigt.

Wie killt man jetzt die riesige superduperstarke und unverwundbare Chimäre? Man wirft ihm einfach den Dhyarra ins Maul. Die Kraft vernichtet die Chimäre. Außerdem “Haben Sie noch eine Rakete an Bord?“ Kann ja nicht schaden.

Zamorra und Nicole kommen zurück ins Schloss und in einem Epilog geht es um die Nomadin und Khans Assistentin. Deren Herrin ist jemand ganz besonderes. Vielleicht auch aus der Serie bekanntes. “Es ist lange her, seit wir uns zuletzt sahen!“ Ich weiß es nicht, ich bin momentan eh nicht in der Laune, dass es mich interessieren würde.

Uff. Das war mal wieder ein Text. Aber irgendwie muss ich mich ja abreagieren, vielleicht ist es auch ein wenig Therapie für mich. Und natürlich, damit jetzt keiner auf die Idee kommt, ich wäre böser Hilleberghater und würde seine Romane einfach nur so schlecht reden. Wobei ich das bei PZ noch nie getan habe. Das ist der erste. Weil sich das wie ein Fantasy-MX gelesen hat. Was für eine Action, was für eine Materialschlacht. Was für ein riesiges Godzillamonster und dann auch noch Dschingis Kahn höchstselbst. Dazu bombastische Ideen, wie die magische Dhyarra-Autobahn gen Himmel oder der Ritt auf der Chimäre. Wow! Krass! Episch!

Äh. Grusel wegen unheimlichen Ereignissen? Ein wohliger Schauer vor dem Unbekannten? Nicht beim Michael Bay der Heftromane. Wenn er seinen Stil jetzt auch in PZ voll einbringt und keine Geschichten wie in seinen früheren PZ-Romanen mehr schreibt, wäre das für mich sehr tragisch. Denn der Schreibstil eines Florian Hilleberg vermischt mit einem nicht übertriebenen bescheidenen kleinen Gruselabenteuer ist für mich jedes mal ein Fest. Da war PZ bis jetzt die letzte Bastion des früheren Hilleberg-Fanboys in mir.

Außerdem: Wir haben doch mit Weinland schon jemanden, der gern historische Persönlichkeiten mag und in seinen Plots gern mit Superentitäten übertreibt. Da ist mir Weinland im Zweifel doch noch lieber.

Dem Roman würde ich am liebsten gar keine Wertung geben. Das übliche Problem. An sich prima geschrieben, aber wären alle Gruselromane in dieser Art, würde ich sie nicht einmal gebraucht kaufen. Für mich persönlich eine SCHLECHTE Wertung und vielleicht großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff (3,5 von 10 Amuletten).

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. Professor Zamorra
2. John Sinclair
3. Dämonenkiller (vielleicht pausiert bis die Neuauflage aufgeholt hat)

Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134518
Sinclair Sinclair ist männlich
Koenig

07.07.2020 06:18
RE: Band 1202: Die Chimäre aus der Urzeit

Zitat:
Original von Wolf55
Cover: FORTUNA777 / Shutterstock

Mystery Times: Wieder mal ein sehr interessanter und informativer Werkstattbericht von Ian Rolf Hill, klasse!

Der Werkstattbericht von Ian Rolf Hill hat mir auch gut gefallen. Daumen_hoch
Das Bahadur Khan sowohl mit Dschingis Khan als auch den nachfolgenden Khans identisch war, hat mir weniger gut gefallen. Das war mir zu dick aufgetragen. Ich hoffe mal nicht, das Dschingis Khan nun ein Dauerfeind wird. Quasi der Rasputin bei Zamorra. Darauf kann ich gerne verzichten. Meine genaue Rezi ist noch nicht ganz fertig. Ich werde sie wohl heute nachmittag hier einstellen.

Sinclair ist online Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134951
Koenig

07.07.2020 15:09

Handlung: Zamorra fliegt per Hubschrauber mit dem, in einem gläsernen Block, eingeschlossenen Todeswurm, 11 Toten, sowie ein paar Begleitern zurück nach Ulaanbaatar. Nicole, die zwielichtige Noémi Mészáros und der Rest des Teams versuchen derweil eine Spur des riesenhaften Monstrums zu finden. In Bahadurs Privatmuseum erfährt Zamorra die wahre Identität seines Gastgebers, der sich als der legendäre Dschingis Khan entpuppt. Mit Hilfe seines besonderen Blutes kann er andere Lebewesen steuern. Daher ist es auch sein wahres Ziel, dass von ihm erweckte Urzeit-Monster unter seine Kontrolle zu bekommen. Zamorra wird von ihm niedergeschlagen. Als er wieder erwacht wird ihm klar, dass auch er mit Bahadurs Blut infiziert wurde. Der Professor plant Nicole zu warnen. Dafür schreibt er eine kurze Botschaft auf sein Amulett, welches er Nicole schicken will. Bevor er den Plan verwirklichen kann verliert Zamorra erneut das Bewusstsein. Gleichzeitig steckt Nicole sprichwörtlich in der Hölle. Zusammen mit Noémi, die sich überraschend als Verbündete erwiesen hat, einer jungen Nomadin und einem altersschwachen Motorrad versuchen sie dem riesigen Urzeit-Monstrum zu entkommen. Das im Volksmund Idekh Uul genannte Monster, wurde mit dem Blut von Bahadurs Söldnern gestärkt und endgültig aus einem uralten Bann befreit. Wird Bahadurs Plan, das Monster kontrolliert gegen seine Feinde einzusetzen, wirklich gelingen? Oder können Zamorra und Nicole das Blatt noch wenden und den größenwahnsinnigen Despoten und sein schier unüberwindliches Monstrum doch noch stoppen?

Meinung: Zweiter Teil des spannenden Romans von Ian Rolf Hill. Gleich zum Beginn, gab mir der zweite Teil der Geschichte ein Rätsel auf. In Band 1201 wurde der Götze, der in Bahadurs Pergament erwähnt wurde, noch Muurgh genannt. In Band 1202 ist aber nur noch die Rede von Tsat-hogguah. Bezeichnen beide Namen den gleichen Götzen? Oder ist Vielschreiber Ian Rolf Hill hier doch ein Fehler unterlaufen? Richtig beantworten kann ich dieses Rätsel nicht. Daher muss ich das jetzt erst einmal so akzeptieren wie es geschrieben steht. Ian Rolf Hill ist ja dafür bekannt dass er klotzt und nicht kleckert. Meistens geht es bei ihm sehr gewaltig zu. Daher darf es auch nicht allzu sehr verwundern, das Bahadur sich plötzlich als der leibhaftige Dschingis Khan enttarnt. Bekanntlich ist in einer Serie wie „Zamorra“ nichts wirklich unmöglich. Trotzdem hätte es meiner Meinung nach ruhig eine Spur kleiner sein können. Es hätte mir vollkommen gereicht wenn Bahadur lediglich ein direkter Nachkomme des berühmten Eroberers gewesen wäre. Das besondere Blut mit dem er andere Lebewesen kontrollieren kann, hätte er trotzdem haben können. Überraschenderweise ist es aber ausgerechnet seiner persönlichen Assistentin Noémi gelungen, sich seiner Kontrolle zu entziehen. Dieses war für mich ein gelungener Schachzug. Noch beeindruckender und gewaltiger als Godzilla ist das hier auftretende Urzeit-Monster. Eine Chimäre, die einst von Amun-Re gebannt wurde, bestehend aus mehreren Dinosaurier-Arten der späten Kreidezeit. Das ist schon ein gewaltiges Monster welches mich schwer beeindruckt hat. Genauso wie auf dem Cover zum ersten Teil, gibt es auch dieses Mal dort einen ergänzenden kurzen Text zum Titel. Dieser hat mir selbstverständlich erneut gut gefallen und die Vorfreude auf den Roman gestärkt. Damit es gewaltig bleibt hat der Khan selbstverständlich nichts Geringeres vor, als mit seinem Monstrum ganz Russland zu vernichten. Was wohl Rasputin dazu sagt? Aber das ist eine andere Seriengeschichte. In bester Godzilla-Manier handelt dann auch die zweite Hälfte des Romans vom Marsch der Chimäre nach Russland. Scheinbar kann sie nichts und niemand aufhalten. Noch interessanter als der lange Kampf mit der Bestie war der Epilog. Wer ist Noémis Herrin, zu der sie mit Elayna nach Wien geflüchtet ist? Warum konnte Noémi, im Gegensatz zu Za-morra, der Beeinflussung durch das Blut von Khan widerstehen? Vielleicht werden die Fragen noch geklärt werden. Dschingis Khan konnte zwar entkommen, aber auf weitere Auftritte vom Khan kann ich gerne verzichten. Dschingis Khan sollte lieber wieder im Dunkel der Geschichte verschwinden. Diese Idee konnte mich weder überzeugen noch begeistern. Auch wenn es in der Sinclair-Serie Rasputin gibt, muss es nicht auch noch Dschingis Khan bei Zamorra geben. Obwohl auch der 2.Teil recht gut geschrieben war, konnte er die Erwartungen nicht erfüllen, die der 1.Teil bei mir geweckt hatte. Deswegen gebe ich insgesamt für diesen Roman die Note 3 = Befriedigend und damit 3 von 5 Amuletten. Nach der im Forum üblichen Bewertung gebe ich ein Mittel.

Buch

Sinclair ist online Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134962
SOKRATES SOKRATES ist männlich
Jungspund

12.07.2020 14:01

Wenn ich einen Roman lese, dann verwandeln sich die Zeilen in Kopfkino.
Und der Film der beim Lesen dieses Heftes lief, hätte bestens ins Nachtprogramm von Tele 5 gepasst.
So etwas kann man gelegentlich lesen. Würde die Serie nur aus solchen Storys bestehen, wäre es für mich ein Grund mit PZ aufzuhören.
Trotzdem müssen auch bei solchen Geschichten die PZ relevanten Fakten stimmen.
Und was hier in Bezug auf die Dhyarras behauptet wurde, ist schlichtweg falsch.

Seite 46

Sie wurden , je nach Parapotenzial des Nutzers in 12 Ordnungen unterteilt.
Es gab sogar Dhyarras 13.Ordnung. Diese Machtkristalle...blablabla.. waren entsprechend rar gesät.
Sie wurden von Angehörigen der Dynastie der Ewigen erschaffen, indem diese einen Dhyarra Kristall der 12.Ordnung aufstockten.
Nur wer dazu in der Lage war konnte zum Erhabenen aufsteigen. Ihrem Freund Ted Ewigk war dies einst gelungen.

Aua!
Das tat richtig weh beim Lesen. Ich weiß nicht woher der Autor das hat, aber es entspricht nicht der Serien Historie.

Richtig ist:

Dhyarras werden in 10 Ordnungen unterteilt.
Die Rangordnung unter den Ewigen geht nach dem griechischen Alphabet von Alpha bis Omega.
Die Alphas, als die ranghöchsten unter dem Erhabenen besitzen in der Regel auch die stärksten Kristalle. Also Dhyarras 10.Ordnung.
ALLE Kristalle jenseits der 10.Ordnung sind MACHTKRISTALLE !!!!!!!!!!

Um sich über die Alphas zu erheben, muss ein solcher seinen Kristall über die 10. Ordnung aufstocken.
Um eine Chance zu haben, auf mindestens die Stärke des Kristalls des momentanen Erhabenen.
Das kann er tun, wenn er der Meinung ist, das er seinen Kristall besser beherrscht als der Erhabene den seinen.
Auf der sicheren Seite ist er wenn der Kristall die Ordnungszahl des Machtkristalls des Erhabenen übersteigt.
Nach den Gesetzen der Dynastie der Ewigen darf es immer nur EINEN Machtkristall geben.
Egal welcher Ordnung. Und dieser MUSS sich in Besitz des Erhabenen befinden.
Schließlich ist dessen Ausstrahlung die Legitimation für den Führungsanspruch des Erhabenen.

Warum es bei PZ trotzdem vereinzelt '' alte '' Machtkristalle 11. und 12. Ordnung gab ?
Ja, das wäre zu umfangreich um es hier niederzuschreiben.

Völlig missverstanden wurde vom Autor anscheinend das Thema,

VERSCHLÜSSELUNG DER DHYARRA KRISTALLE

Um einen Kristall nutzen zu können, muss man über Para-Potential verfügen.
Dieses muss um so höher sein, je stärker der Kristall ist.
Benutzt jemand mit schwachem Para-Potential einen zu starken Dhyarra, dann brennt der Kristall dem Benutzer das Bewusstsein aus.
Man endet als lallender Idiot oder stirbt sogar daran.
Das reine Berühren des Steines OHNE den Versuch ihn zu benutzen, ist selbst für Menschen
ohne Para-Potential absolut gefahrlos.

Anders sieht es aus, wenn der Dhyarra auf den Geist seines Besitzers verschlüsselt ist.
Zum Ersten ist ein solcher Kristall NUR von seinem legitimen Besitzer einsetzbar.
Berührt ein Fremder z.B. einen VERSCHLÜSSELTEN Dhyarra 10.Ordnung, hat aber selbst nur das Potential für die Benutzung eines Dhyarras der 4. Ordnung, dann ergeht es ihm wie schon erwähnt.
Aber selbst wenn er das Potential hätte, er könnte den Stein nicht benutzen.

Kommt ein Ewiger mit verschlüsseltem Dhyarra ( was die Regel ist ) zu Tode, dann lösen sich Kristall und Körper des Verstorbenen unmittelbar nach dem Tod auf.

Ted Ewigk's Dhyarra ist der Machtkristall 13.Ordnung des einstigen Erhabenen ZEUS.
Als dessen Nachfahre hat Ted das nötige Para Potential um dessen UNVERSCHLÜSSELTEN Kristall nutzen zu können.

Alles andere ist schlicht und ergreifend FALSCH !

Gruß SOKRATES

SOKRATES ist offline Beiträge von SOKRATES suchen Nehmen Sie SOKRATES in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135172
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

12.07.2020 18:41

Danke für diesen Aufschlussreichen Text, SOKRATES. smile

Wenn du die Hefte liest kannst du ja gern allgemein zu jedem Roman paar Zeilen da lassen, wie du als Auskenner ihn fandest und oben ein Wertungssternchen abgeben. Augenzwinkern

Momentan ist im PZ-Bereich dank einiger Neuleser zwar etwas mehr los, aber ich weiß, dass gerade aus dem Basteiforum noch einige weitere Leser zu uns gekommen sind. Es ist für mich immer schön, wenn mehr verschiedene Meinungen zu einem Heft liest und seine eigenen Eindrücke nochmal relfektieren kann.

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. Professor Zamorra
2. John Sinclair
3. Dämonenkiller (vielleicht pausiert bis die Neuauflage aufgeholt hat)

Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135177
Koenig

12.07.2020 20:43

Ich bedanke mich auch bei Sokrates für diese Richtigstellung. Ich lese PZ zwar schon lange, habe diese Kristallgeschichte trotz aufmerksamen Lesens schlicht überlesen. Ich fand die Verschlüsselung zwar merkwürdig, habe jetzt aber kein Nachschlagewerk zum Vergleich gefunden.

135189
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Geisterspiegel.de - Das grosse Online-Magazin