logo
-- www.johnsinclair-forum.de -- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-heute » Band 1118: Die Martyrien des Emeric Rifaud
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Michael Michael ist männlich
Administrator

04.04.2017 13:49
Band 1118: Die Martyrien des Emeric Rifaud
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein seit Jahrzehnten besiegt geglaubter unheiliger Terror erwacht aufs Neue - und macht ein scheinbar verlassenes Waisenhaus in den Ardennen zur Todesfalle. Zamorra und Section-Spéciale-Agent Onyx machen sich auf die Suche nach den Spuren der Vergangenheit.
Und Carrie, das Mädchen mit der Gabe der Regenbogenblumen, macht eine erschreckende Entdeckung ...

Geschrieben von Adrian Doyle
Erscheinungstag: 4.4.2017

Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50

Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92827
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

04.04.2017 18:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kauf Zamorra ja, aber ich lese ihn nicht. Heute war ich kurz davor. Aber ich weiss nicht, ob ich mir das zumuten soll.

Wynn ist offline Email an Wynn senden Homepage von Wynn Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92838
woodstock woodstock ist männlich
Administrator

04.04.2017 19:35

Zitat:
Original von Wynn
Ich kauf Zamorra ja, aber ich lese ihn nicht...

Das macht natürlich....keinen Sinn großes Grinsen

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92839
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

04.04.2017 19:41

Ich meine damit: Ich habe fast die ganze Sammlung und würde das gerne machen, aber bis ich aktuell bin, vergehen Lichtjahre. Lese ich aber die aktuellen Sachen, begreife ich nix , auch wenn ich viel Spaß hätte smile

Wynn ist offline Email an Wynn senden Homepage von Wynn Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92840
Michael Breuer Michael Breuer ist männlich
Tripel-As

05.04.2017 08:22

Zitat:
Original von Wynn
Ich meine damit: Ich habe fast die ganze Sammlung und würde das gerne machen, aber bis ich aktuell bin, vergehen Lichtjahre. Lese ich aber die aktuellen Sachen, begreife ich nix , auch wenn ich viel Spaß hätte smile

Quatsch, nach zwei, drei Heften ist man in der Materie drin. Einfach mal loslegen! großes Grinsen

Michael Breuer ist offline Email an Michael Breuer senden Homepage von Michael Breuer Beiträge von Michael Breuer suchen Nehmen Sie Michael Breuer in Ihre Freundesliste auf Füge Michael Breuer in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92861
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

05.04.2017 09:28

Na, wenn das sozusagen einer vom Fach empfiehlt, dann mach ich das auch smile

92862
Loxagon Loxagon ist männlich
Foren Gott

05.04.2017 11:01

Am besten ab Band 1. Bei 5 Bänden am Tag biste schnell aktuell großes Grinsen

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92864
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

05.04.2017 12:20

Theoretisch gingen 5 sogar...
12 Stunden lesen, schnell was essen, duschen, ab ins Bett...

92865
Archmage Archmage ist männlich
Koenig

05.04.2017 14:02

Zitat:
Original von Wynn
Na, wenn das sozusagen einer vom Fach empfiehlt, dann mach ich das auch smile

Naja, ich finde, dass muss man einschränken. Natürlich baut PZ auf eine Geschichte auf, wo man die Zusammenhänge nicht richtig versteht, wenn man sie nicht gelesen hat.

Ich bin ja auch "frisch" also vor ca. 115 Romanen eingestiegen und habe am Anfang sehr viel nicht verstanden und alles weiß ich immer noch nicht. Aber das muss ich auch nicht, um Spaß an die Romane zu haben. Langsam wird ja auch alles so erklärt und einiges bleibt ja auch für die Stammleser im Dunklen.

Im ersten Heft mag dir 30% noch unbekannt vorkommen, im zweiten 25%; dann 21%; dann 18%; 16%; 15%; 14,5%, etc. Es wird also viele schnell aufgeklärt, aber einiges bleibt (noch?) im Dunkeln.

Es wird also besser und besonders momentan ist die Handlung wohl noch nicht so "abgehoben". Ist also ein guter Zeitpunkt zum Einsteigen.

Wenn du die aktuellen Roman aber auch alle richtig verstehen willst - Parallel lesen (alt und neu) ist keine Sünde.

Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92873
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

05.04.2017 19:18

Mitteindrin einzusteigen ist ein ziemlicher abenteuerlicher Tipp von Michael. Ich würde mit der 1000 einsteigen. Da besteht die größte Chance, dass du schnell reinfindest. Fragen kannst du ja hier im Forum stellen. Augenzwinkern

Ansonsten kannst du wirklich mittendrein einsteigen, ob 1100 oder 1118 macht keinen großen Unterschied. Oder du ließt dir 1000-1117 die Rezensionen durch, um einen kleinen Handlungsüberblick zu erlangen.

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. Professor Zamorra
2. John Sinclair
3. Dämonenkiller (vielleicht pausiert bis die Neuauflage aufgeholt hat)

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92882
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

05.04.2017 20:54

Also ich denke, ich fange mit 1100 an, da bin ich erst mal auf Sendung. Und gleichzeitig von Anfang an. Sollte ich Fragen habe, frage ich euch. Fertig.

92888
Tripel-As

06.04.2017 06:54

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Mitteindrin einzusteigen ist ein ziemlicher abenteuerlicher Tipp von Michael. Ich würde mit der 1000 einsteigen. Da besteht die größte Chance, dass du schnell reinfindest. Fragen kannst du ja hier im Forum stellen. Augenzwinkern

Ansonsten kannst du wirklich mittendrein einsteigen, ob 1100 oder 1118 macht keinen großen Unterschied. Oder du ließt dir 1000-1117 die Rezensionen durch, um einen kleinen Handlungsüberblick zu erlangen.

"Abenteuerlich" ist quasi mein zweiter Vorname Augenzwinkern
Aber klar, die 1000 ist natürlich auch ein guter Startpunkt. Neben den Rezensionen hier ist auch www.pz-info.de ne gute Informationsquelle. Da gibts Zusammenfassungen jedes einzelnen Hefts, das dürfte in der Tat weiterhelfen.
Viel Spaß! smile

Michael Breuer ist offline Email an Michael Breuer senden Homepage von Michael Breuer Beiträge von Michael Breuer suchen Nehmen Sie Michael Breuer in Ihre Freundesliste auf Füge Michael Breuer in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92895
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

06.04.2017 08:10

Wobei wir uns, lieber Michael, zunächst in DL treffen dürften smile
Ich bin nämlich gespannt...

92896
Tripel-As

06.04.2017 08:50

Zitat:
Original von Wynn
Wobei wir uns, lieber Michael, zunächst in DL treffen dürften smile
Ich bin nämlich gespannt...

Auch dazu hoffenich viel Vergnügen!
Vorher kommt aber auch noch ein JS-Zweiteiler großes Grinsen

92901
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

14.04.2017 14:11

Endlich ist die episch ausufernde Eden-Handlung, die jahrelang Manfreds Baustelle war, beendet. Also auf zu neuen Ufern! Noch kann man nicht viel sagen, aber es schaut prinzipiell schonmal ganz gut aus. Zum einen gibt es ein Abenteuer der Woche, zum anderen tun sich längerfristige neue Probleme als roter Faden auf. Während mich der Waisenhaus-Fall gerade beim Finale nicht überzeugen konnte, hat mir die angedeutete Carrie-Handlung gerade im Epilog gefallen.

Die Kleine hat also ihre Teleportfähigkeit verloren. Tragisch, aber dass die einzigartigen Kräfte irgendeines Charakters spinnen geschieht bei PZ alle paar Wochen. Die Regenbogenblumen könnten erneut verdorben werden. Interessant, aber das bekommen die Helden am Ende eines harten Kampfes über viele Hefte sicher gelöst. Ich würde mich freuen, wenn ich mich irre und das Autorenkollektiv wirklich zulässt, dass alle Regenbogenkolonien wenigstens temporär unbrauchbar werden. Wäre ein ziemlich großer Einschnitt in die Serie, ob man sich das traut? Ich fand diese Entwicklungen nett, mehr nicht. Carrie dann aber in eine bisher unbekannte Vergangenheit zu transportieren könnte sich als Glücksgriff herausstellen. Das gleiche ist damals Dylan passiert und auch nichts neues. Aber Manfreds Stärke sind in meinen Augen einfach die historischen Handlungen. Vielleicht spinnt Carries Fähigkeit so, dass sie jetzt unkontrolliert immer in andere Epochen springt. Das wären dann aber Soloabenteuer ohne Zamorra und ein heikles Thema in der Leserschaft.

Vergangenheitsabsätze gibt es auch bei den Geschehnissen um Emeric Rifaud. Leider ohne Bezüge zu irgendwelchen historischen Ereignissen oder Figuren. Schade. Trotzdem ist die gut unterteilte Geschichte interessant zu lesen. Was steckt hinter den Beschwörungen, was hat es mit dem Waisenhaus auf sich, kann Emeric dem Treiben irgendwie entkommen? Als Hundefreund hat man schon genug zu leiden, da hat der Autor einige fiese Szenen eingebaut. Die Auflösung konnte mich dann vor allem bei einem Punkt nicht überzeugen, den ich extrem unlogisch fand. Emeric konnte dem Waisenhaus damals also tatsächlich knapp entkommen, die anderen Kinder wurden aber geopfert und die Beschwörung ist weiterhin in der Schwebe. Aus ihm wird Agent Onyx. Eigentlich ein guter Twist. Aber wenn aus dem kleinen Emeric von damals der Agent einer paranormalen Organisation wurde. Warum wartet er dann ab, bis rein zufällig ein Mord im ehemaligen Waisenhaus geschieht? Warum hat er diese grausame Dämonenbeschwörung von damals nicht im Kopf und schickt bei Gelegenheit einen Säuberungstrupp dorthin, um sicher zu gehen, dass dieses sehr persönliche Kapitel für ihn abgeschlossen ist. Wie sich ja heraus stellt ist es das nicht, hätte er eher agiert wäre Claudette noch am Leben. Und die Idee eines Autos das Geister einsaugen und lagern kann war mir zu abgedreht. Das Teil donnert am Ende durch einen Fernbedienungsknopf gesteuert ins Waisenhaus und staubsaugt die dämonische Entität in sich hinein. Oder so.

Das Finale hat mir wirklich überhaupt nicht gefallen. Der Rest schon, also kann ich trotz viel Augenverdrehen nicht den ganzen Roman abstrafen, das wäre unfair. Ein gutes Heft. Ich drücke mir selbst die Daumen, dass sich der Carrie-Plot in eine für mich gute Richtung entwickelt.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Amuletten)

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. Professor Zamorra
2. John Sinclair
3. Dämonenkiller (vielleicht pausiert bis die Neuauflage aufgeholt hat)

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
93101
Archmage Archmage ist männlich
Koenig

29.04.2017 16:13

Was das "mit dem Lesen anfangen" betrifft, würde ich vorsichtig sein da nicht zu optimistisch ran zu gehen. Selbst bei zweiwöchiger Erscheinungsweise kann das Aufholen von selbst 19 Romanen schon fast ein Jahr dauern. (Nach 19 Wochen hat man die aufgeholt, hängt aber schon wieder 8,5 Romane hinter her, diese sind nach 8,5 Wochen aufgeholt und man hängt immer noch 4,25 Romane hinter her, etc.) Trotzdem natürlich viel Glück/Erfolgt/Spaß beim Aufholen.

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Die Auflösung konnte mich dann vor allem bei einem Punkt nicht überzeugen, den ich extrem unlogisch fand. Emeric konnte dem Waisenhaus damals also tatsächlich knapp entkommen, die anderen Kinder wurden aber geopfert und die Beschwörung ist weiterhin in der Schwebe. Aus ihm wird Agent Onyx. Eigentlich ein guter Twist. Aber wenn aus dem kleinen Emeric von damals der Agent einer paranormalen Organisation wurde. Warum wartet er dann ab, bis rein zufällig ein Mord im ehemaligen Waisenhaus geschieht? Warum hat er diese grausame Dämonenbeschwörung von damals nicht im Kopf und schickt bei Gelegenheit einen Säuberungstrupp dorthin, um sicher zu gehen, dass dieses sehr persönliche Kapitel für ihn abgeschlossen ist. Wie sich ja heraus stellt ist es das nicht, hätte er eher agiert wäre Claudette noch am Leben. Und die Idee eines Autos das Geister einsaugen und lagern kann war mir zu abgedreht. Das Teil donnert am Ende durch einen Fernbedienungsknopf gesteuert ins Waisenhaus und staubsaugt die dämonische Entität in sich hinein. Oder so.

Das Finale hat mir wirklich überhaupt nicht gefallen. Der Rest schon,

Ich fand das auch erst einmal ziemlich unlogisch. Erklären kann man sich das nur, dass Emeric/Onyx nach seiner Flucht davon überzeugt war, dass hier nichts Schwarzmagisches mehr passiert ist und sich dann auch geistig dagegen unbewusst gewährt hat, dass er noch einmal dort hingeht, bis er bemerkt hat, dass dort wohl noch etwas aktiv ist. Das hätte er aber auch den Professor sagen müssen, bevor er dahin geht, oder?

Dazu kommt noch dieses komisches Auto, was Geister einsaugen kann und das Onyx seit Jahren ein relativ mächtiges Amulett hat, was er aber nie genutzt hat und wir kommen zu den Schluss, dass dieses Ende sehr viel versaut hat, was die gute Geschichte eigentlich aufgebaut hat.

Ich gebe den Ganzen (den guten Roman mit schlechten Ende) ein 6/10.

Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
93498
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Haudegen

26.02.2020 05:22

Elmar Huber hat in Phantastik-News eine Rezi geschrieben:

https://www.phantastiknews.de/index.php/rezensionen/18584-professor-zamorra-1118-die-martyrien-des-emeric-rifaud-adrian-doyle-buch

Sein Fazit: "*Die Martyrien des Emeric Rifaud* ist ein großartiger, kunstvoll aufgebauter Roman, der von den ersten Seiten an fesselt und einen nicht wieder loslässt. Top!"

Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128973
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: